Erdnuss Schokoladen Tarte

Erdnussbutter Schokoladen Tarte

Ich glaube, ich bin im Tartefieber !

Heute gibt es gleich nochmal ein Rezept für kleine Minitartes – die lassen sich aber auch flott herstellen und gut portionieren. So hat jeder seine kleine Tarte vor sich stehen und es gibt kein Anstandsstück, das übrig bleibt.

Diese Erdnuss-Schokoladen-Tarte war so lecker, dass ich sie gleich zwei mal in einer Woche gebacken habe. Einmal für die lieben Kollegen und dann nochmal für ein gemütliches Tee und Kuchen Treffen.

Das Rezept hat übrigens einen ganz besonderen Auftritt, es darf als  Gastbeitrag bei der zauberhaften Fräulein Cupcake glänzen. Diese hatte mich nämlich gebeten, ob ich nicht vielleicht was Leckeres für ihren Blog beisteuern könnte.

Wie hätte ich da nein sagen ? Bin ich doch selber ein großer Fan ihrer Backwerke und lese immer wieder gerne mit. Und wenn man Fan ist, dann kichert man leise und freut sich ganz dolle, wenn man dann angeschrieben wird.  Das hat mir den Tag versüßt.

Also schaut unbedingt bei Fräulein Cupcake vorbei – wunderbare Rezepte, da schwillt die „To-Back“ List ganz schnell an. (und lest mal den „über Fräulein Cupcake“ Teil … das bringt mich zum schmunzeln, weil ich mich da drin wieder finde)

Rezeptdruck Erdnuss Schokoladen Tartes

Zutaten für 4 kleine Tarteformen ( 12 cm)

 Für den Teig

150 g Mehl

30 g Kakao

110 g Butter

1 Ei

30 g Zucker

 Für die Füllung

1 Glas Erdnussbutter ohne Stückchen

200 g Schokolade

150 ml Sahne

Zubereitung 

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit einander zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Vier kleine Tarteförmchen einfetten und mit Mehl bestäuben. Anschließend den Teig in die Förmchen drücken, ich mach das immer mit den Fingern, damit ich auch in die Rillen rein komme.

Nun die Tartelettes blind backen. Dafür ein Stück Backpapier auf den Teig legen, getrocknete Erbsen rein füllen und alles im vorgeheizten Ofen bei etwa 160°C 10 Minuten backen. Jetzt das Backpapier mit den Erbsen entfernen und weitere 12-14  Minuten backen.

Die Tartes komplett auskühlen lassen.

Jetzt brauchen wir etwa 2/3 der Erdnussbutter. Diese in der Mirkowelle vorsichtig erhitzen, bis die Erdnussbutter flüssig wird. Die flüssige Erdnussbutter auf den Tartes verteilen und fest werden lassen.

In der Zeit die Schokolade hacken und mit der Sahne sanft erhitzen. Solange rühren, bis die Schokolade geschmolzen und es sich eine cremige, einheitliche Masse gebildet hat.

Die Schokolade etwas kühlen lassen, aber nicht zuviel, sie muss noch flüssig sein.

Jetzt muss es etwas schnell gehen. Die restliche Erdnussbutter ebenfalls in der Mikrowelle verflüssigen und anschließend in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit abgeschnittener Spitze geben. Achtung heiß !!

Die geschmolzene Schokolade auf die Tartelettes geben und gleich darauf mit der flüssigen Erdnussbutter im Spritzbeutel Linien, Kreise und Muster auf der flüssigen Schokolade ziehen.

Während alles noch flüssig ist, schnappt ihr euch einen Zahnstocher und fahrt kreuz und quer durch die Linien, damit schöne Muster entstehen.

Die Tartes am besten im Kühlschrank komplett durch kühlen lassen.

Schokoladen Erdnuss Törtchen

7 thoughts on “Erdnuss Schokoladen Tarte

  1. mmmhmh, ich hab schon ein Pfützlein im Mund, so lecker sieht das aus🙂. Bei mir gibts die Woche schon Schoko & Kokos, Schoko & Dulce de Leche und Schoko & Mascarpone. Da passt doch Schoko & Erdnussbutter perfekt dazu🙂. LG Simone

Schreibe einen Kommentar

